Studierende
(Praktika/Werkstudierenden-Jobs/Abschlussarbeit)

Students welcome!

Praxiserfahrungen sind mittlerweile wichtiger als je zuvor und so bieten wir dir drei spannende Einstiegsmöglichkeiten, um bereits während deiner Studienzeit vielseitige Berufserfahrung in einem innovativem Unternehmen der Umwelt- und Recyclingbranche zu sammeln.

Praktika für Bachelor- und Masterstudierende

Wir suchen dich! Bewirb dich gerne für ein Praktikum in einem Fachbereich deiner Wahl.

Die Dauer sollte zwischen drei und sechs Monaten liegen, damit du auch einen relevanten Einblick in deinen Tätigkeitsbereich erhältst. Wir sind offen für Bewerbungen aller Fachrichtungen und Interessensgebiete.

Was du wissen musst!

Bewerbungsfristen gilt es dabei nicht zu beachten. Wir sind jederzeit offen für deine Bewerbung und freuen uns über dein Interesse an der Reclay Group. Ob es sich dabei um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt, spielt für uns keine Rolle. Wir vergeben Praktika an den Standorten Köln, Herborn (Hessen) und in Wien (Österreich).

Zum Start bekommst du von uns die notwendige Technik zur Verfügung gestellt und wirst von einem persönlichen Mentor und in weiteren Onboarding-Veranstaltungen Schritt für Schritt in den spannenden Reclay-Kosmos eingearbeitet.

Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice gehören dabei zu deinen Benefits.

 

Bereit wertvolle Erfahrungen zu sammeln?  Dann bewirb dich jetzt!

 

Werkstudierende (Bachelor- und Masterstudiengänge)

Du bist eingeschriebener Studierender und möchtest neben dem Studium wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und dein eigenes Geld verdienen?

Wir bieten Werkstudierendenjobs in vielen Fachbereichen

 

Was du wissen musst!

Von der Dauer wäre es schön, wenn du mindestens ein Semester oder gerne auch mehr Zeit bei uns verbringen möchtest. Die Wochenarbeitszeit liegt dabei zwischen 10 und 20 Stunden und wird nach Absprache festgelegt. So bekommst du einen authentischen, tiefergehenden Einblick in unseren Arbeitsalltag und kannst deine eigenen Projekte mit vorantreiben. Du arbeitest in einem festen Team und kannst dich bei uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln.

Begleitet wirst du von einem persönlichen Fach-Mentor und wirst in weiteren Onboarding-Veranstaltungen Schritt für Schritt in den spannenden Reclay-Kosmos eingearbeitet. Ein individueller Zugang zum Weiterbildungsportal LinkedIn-Learning steht dir ebenfalls zur Verfügung.

Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice gehören dabei zu weiteren Benefits.

 

Bereit wertvolle Erfahrungen zu sammeln? Dann bewirb dich jetzt!

 

 

Kurzinterview mit unserer Dualen Studentin Annika Böhme

Liebe Annika, bitte stell dich doch einmal kurz vor und wie du zu der Reclay gekommen bist…

Hallo, ich bin Annika Böhme und im Rahmen meines Studiums als Werkstudentin “Junior Consultant” Teil der Reclay Group. Als ich mein Bachelorstudium im Bereich Lebensmitteltechnologie abgeschlossen hatte, ging die erste Bewerbung direkt an die Reclay. Hier sah ich sofort die Möglichkeit, meine Affinität zu Verpackungen, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen beruflich zu verwirklichen. Das war mein Traum, da diese in meinem Privatleben ebenfalls eine sehr große Rolle spielen: Food Sharing & Saving, Mehrwegverpackungen, Materialauswahl meiner Verpackungen usw. Und tatsächlich war zum Zeitpunkt der Bewerbungsphase ein passender Job als Werkstudentin der Wirtschaftswissenschaften im Consulting-Team zu vergeben. Kurz gesagt: Eine Mischung aus Eigeninitiative, Zufall, Mission und vielleicht auch etwas Schicksal. 

Wie kann man sich deinen aktuellen Job als Werkstudentin vorstellen?

Ich arbeite 20 Stunden pro Woche. Offiziell bin ich am Standort Köln tätig, agiere aber im gesamten Netzwerk der Reclay Group. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Herborn und Wien recherchiere ich im europäischen Kontext für verschiedene Kundenaufträge, arbeite an der Erstellung der Reports mit, kümmere mich um die interne Wissensorganisation, führe Korrekturarbeiten fertiger Berichte durch, werte eigenständig Datenbanken aus für den internen Wissenspool und und und. Aufgrund der Variationsbreite der Kundenaufträge gestaltet sich jede Woche neu und birgt spannende Herausforderungen und Aufgaben.

 Und lässt sich das alles auch gut mit deinem Studium kombinieren?

Gute Frage! Ich glaube, das ein richtiges Zeitmanagement sowohl Erfolg im Beruf als auch im Studium möglich macht. Es ist wichtig, einen Plan aufzustellen und einen achtstündigen Arbeitstag für sich gut zu organisieren. Ich empfehle 1-2 feste Bürotage pro Woche, damit etwas Struktur entsteht und man seinem Studienplan besser folgen kann. Da sich jedes Semester in der Regel anders gestaltet, sind Änderungen des Plans und der Arbeitszeiten erforderlich. Das ist bei der Reclay jedoch kein Problem, da sich die Arbeitszeiten stets flexibel absprechen und gestalten lassen. Durch dieses Entgegenkommen lässt sich das Arbeiten definitiv gut mit dem Studium kombinieren.

Was zeichnet für dich die Reclay aus?

 „Teamwork makes the dream work“

Zusammenhalt, aufmerksames Zuhören, gemeinsames Erarbeiten der Kundenaufträge, Informationsaustausch und generelle Unterstützung in vielerlei Hinsicht führen zu dem Erfolg, den die Reclay Group verzeichnen kann. Es sind die Menschen und ihre enge Zusammenarbeit, die die Unternehmenskultur der Reclay einzigartig machen!

Abschlussarbeit
(Bachelor- und Masterstudium)

Gerne kannst du in Kombination mit einem Praktikum oder einer Werkstudierendentätigkeit auch deine Abschlussarbeit bei uns verfassen.

Wir freuen uns über deine Themenvorschläge und gehen hierzu gerne mit dir in den Austausch. Hilfreich wäre, wenn du schon eine grobe Idee mitbringst, wohin die Reise thematisch gehen soll. Wir unterstützen dich dann bestmöglich bei der Begleitung deines Projekts.

Sprich uns gerne dazu an.

Kontaktiere uns

    Bereit für deinen persönlichen Richtungswechsel? Wir möchten mit dir ins Gespräch kommen und deine persönliche Anfrage gerne beantworten. Du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns.

    Mit * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtangaben.