Schüler

Wir suchen dich!

Deine Schulzeit ist nun schon fast beendet und du suchst nach dem passenden Einstieg ins Berufsleben? Oder du möchtest lieber vorzeitig vom Studium in die duale, betriebliche Ausbildung wechseln? Gerne unterstützen wir dich bei der Entscheidungsfindung und stehen dir für alle Fragen rund ums Thema Ausbildung und Duales Studium mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bilden aus.
Warum?
Weil ihr unsere Zukunft seid!

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass wir dir nicht nur eine fachlich erstklassige Ausbildung ermöglichen, sondern du dich auch persönlich weiterentwickeln kannst. Die theoretischen Grundlagen erlernst du in der Berufsschule und für die Praxiserfahrungen sorgen wir. Die IHK Köln hat unser Engagement bereits ausgezeichnet.

 

Wir bilden Kaufleute für Büromanagement und im Bereich Fachinformatik für Systemintegration an den Standorten Köln und Herborn (Hessen) aus.

Was erwartet dich bei uns?

  • Eine abwechslungsreiche und spannende Lernerfahrung in einer der internationalen Zukunftsbranchen
  • Du lernst verschiedene Unternehmensbereiche der Reclay Group intensiv kennen und arbeitest in den jeweiligen Fachabteilungen auf Augenhöhe mit
  • Du besuchst die Berufsschule ergänzend zu deinen Praxistagen im Unternehmen an zwei Tagen in der Woche
  • Regelmäßige, vertrauliche Feedbackgespräche und Jour Fixes mit deinem Ausbilder sind für uns selbstverständlich
  • Für deinen persönlichen Lernerfolg steht dir in den Ausbildungsstationen jeweils ein engagierter Fach-Mentor zur Seite
  • Individuelle Perspektiven für deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung, z.B. Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung und individueller Zugang zum Online-Weiterbildungsportal “LinkedIn-Learning”
  • Ein jährliches Azubi-Event mit einer gemeinsamen Tagesaktivität und spannende Kontakte zu ehemaligen Azubis

 

Kurzinterview mit unserer Auszubildenden Olimpia

Liebe Olimpia, kannst du einmal ein bisschen von dir berichten und schildern, was du in deiner bisherigen Ausbildung bei uns erlebt hast.

Sehr gerne! Also ich bin Olimpia, 20 Jahre alt und lebe seit acht Jahren in Deutschland. Seit August 2019 mache ich bei der Reclay Group die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Davor habe ich erfolgreich mein Fachabitur absolviert.

In meiner bisherigen Ausbildungszeit habe ich bereits 4 von 5 Abteilungen kennengelernt. Zuerst war ich für sechs Monate im Vertrieb und konnte die Kundengewinnung und -betreuung näher kennenlernen. Als nächstes wechselte ich für sieben Monate in unser Office-Team und betreute das Postwesen, den Kundenempfang und die allgemeine Organisation wie z.B. Hotel- und Flugbuchungen oder die Betreuung des Fahrzeugpools. Momentan befinde ich mich in der Abteilung „Entsorgung/Einkauf“, wo ich das Team nun schon seit fast einem Jahr unterstütze. Zu meinen Hauptaufgaben gehören hier die Rechnungsverifizierung und die alltägliche Unterstützung der Kollegen im Tagesgeschäft.

Erste Einblicke konnte ich ebenfalls im Finance-Bereich an unserem Standort in Herborn gewinnen. Neben dem offiziellen Teil habe ich bei der Reclay auch sehr viele andere, spannende Dinge erlebt. Dazu zählen unsere vielen Feiern, Geburtstage oder Aktivitäten, wie ein Team-Event oder spannende Kick-Off-Veranstaltungen.

Wie bist du auf die Ausbildung bei der Reclay Group aufmerksam geworden?

Das Stelleninserat habe ich bei indeed.com gesehen und mir das dortige Unternehmensprofil und die Homepage im nächsten Schritt genauer angeschaut. Die Branche war für mich neu, aber sie erschien mir recht vielseitig und spannend zu sein. Da ich nach einer sicheren Ausbildungsstelle suchte, habe mich dann direkt und schnell beworben.

Wir stecken gerade in einer außergewöhnlichen Zeit, auch insbesondere für junge Menschen. Wie hast du die Corona-Pandemie während deiner bisherigen Ausbildung empfunden?

Das stimmt. Die Corona-Pandemie war und ist immer noch eine besondere Zeit. Für mich war dies vor allem durch das tägliche Pendeln nach Köln spürbar. Plötzlich wurde ein Großteil der Verbindungen in Richtung Köln aufgehoben und meine Pendel-Zeit verdoppelte sich nahezu. Hier hat mir die Arbeit im Homeoffice sehr geholfen. Es war für alle eine komplett neue Situation, aber wir haben uns mittlerweile wirklich gut damit arrangiert.

Hast du Tipps für angehende Bewerber? Was hat dir bei der Entscheidung damals geholfen?

Definitiv! Seid einfach ihr selbst und versucht euch zu entspannen. Euer Gegenüber ist nun auch nur ein Mensch und war auch schon Mal an eurer Stelle.

Die Entscheidung für diesen Ausbildungsplatz habe ich basierend auf dem “guten Bauchgefühl” getroffen. Ich habe es einfach für richtig empfunden, mich für die Reclay zu entscheiden und es seitdem auch nicht bereut.

Kontaktiere uns

    Bereit für deinen persönlichen Richtungswechsel? Wir möchten mit dir ins Gespräch kommen und deine persönliche Anfrage gerne beantworten. Du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns.

    Mit * gekennzeichnete Eingabefelder sind Pflichtangaben.