Home
Reclay Holding GmbH   •   Im Zollhafen 2-4   •   50678 Köln   •   www.reclay-group.com
 
Sie sind hier
Martin Schürmann, Gesellschafter

Martin Schürmann, Gesellschafter Reclay Group


Funktion bei Reclay

Martin Schürmann ist Mitbegründer der Reclay Group. Zu seinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich gehören die strategische Ausrichtung der Gruppe, des Bereiches der Entsorgung und die Betreuung neuer Geschäftsfelder.

Beruflicher Werdegang

Herr Schürmann begann seine Karriere 1998 als Kundenbetreuer und Repräsentant im Vertrieb für Verkaufsverpackungen bei der Duales System Deutschland GmbH. In dieser Funktion betreut er unter anderem sämtliche Lizenzkunden aus Spanien und Portugal sowie Key-Accounts für die Verpackungsbereiche der pharmazeutischen Industrie, Chemieprodukte und ausländischer Lizenznehmer.

Im Jahr 2000 wechselte er zur Vfw AG, einem Dienstleister für Logistik und Rücknahmesysteme, als Vertriebsmanager für Verkaufs- und Transportverpackungen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten unter anderem die Rücknahmesysteme von Verkaufs- und Transportverpackungen für die Gesundheitsbranche, Garten- und Floristikbedarf, Papier, Bürobedarf, Chemie und schadstoffhaltige Füllgüter. Letzte Station vor der Gründung der Reclay Group war 2002 die Belland Vision, wo er als Marketingleiter für die strategische und operative Umsetzung des Selbstentsorgersystems im Herstellerbereich verantwortlich war.

Im Jahr 2002 gründete Martin Schürmann gemeinsam mit Raffael Fruscio die Reclay GmbH, den Grundstein der heutigen Reclay Group. Die beiden Branchenexperten berieten mit großem Erfolg Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen bei der Optimierung ihrer Entsorgungspflichten. Seitdem entwickelten sie vor dem Hintergrund der Novellierungen der Verpackungsverordnung, dem Aufbrechen des Monopols um den Grünen Punkt und der Entstehung des Marktes der Dualen Systeme in Deutschland ein immer umfassenderes Angebot. So entstanden in den folgenden Jahren die spezialisierten Tochterunternehmen der Reclay Group. Heute bietet die Unternehmensgruppe ein im Markt des Umwelt- und Entsorgungsmanagements einzigartiges Dienstleistungsportfolio aus einer Hand an. Unter dem Dach der Reclay Group sind die Reclay GmbH, die Curanus GmbH, die Redual GmbH, die Reclay Österreich GmbH, die Reclay UFH GmbH, die Reclay Materials GmbH und die RE|PLA Cycle GmbH angesiedelt.

Herr Schürmann war insbesondere für die konzeptionelle Entwicklung des Beratungsansatzes der Reclay, dem Aufbau von Curanus, Redual und WEM sowie für den gesamten Mengeneinkauf einschließlich Mengenstrom verantwortlich.

Ausbildung

Herr Schürmann besitzt einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt im Bereich Internationales Absatzmarketing der Fachhochschule Bocholt.

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten!

Zum aktuellen Newsletter